Sonntag, 23. März 2014 – WiTzels Tagblatt Nr. 45

Sonntag, 23. März 2014
1. MUSIK: Alle Tage ist kein Sonntag – aber heute ist jedenfalls Sonntag. Wir dürfen unsere Seelen baumeln lassen und uns freuen, dass wir von guten Mächten wunderbar geborgen sind, wenn wir uns ihnen überlassen;
2. BILD ohne Zeitung, sondern als Vorbild und dann noch die Heilige Familie im Wohnzimmer mit fünf Engeln als Zugabe;
3. Der Spruch zum Tage kommt passenderweise von Dietrich Bonhoeffer;
4. Kalendergeschichte, diesmal über Antonius von Padua;
5. Vorlesung, Nathan der Weise;

6. MODETIPP: Die schnelle Strickjacke…

Ich wünsche Euch allen einen schönen So. wie Sonntag!
= = =

Montag ist Tagblatts Ruhetag.
= = =
1. Sonntagsmusik nach Dietrich Bonhoeffers Text: „Von guten Mächten wunderbar geborgen“

= = =

2. Bilder für diesen Sonntag:

Dietrich Bonhoeffer
Dietrich Bonhoeffer, weil er ein gutes Vorbild ist. Wer keine Vorbilder hat, der weiß noch nicht, was er will.
Heilige Familie.
Hans Baldung Grien: Die Heilige Familie mit fünf Engeln zusammen in ihrer guten Stube (1507).

Hans Baldung Grien hat die Malerei bei Albrecht Dürer gelernt. Dieses Bild gefällt mir gut, sowohl durch seine menschenfreundliche Farbigkeit als auch durch den weiten Ausblick.

= = = =

3. Spruch zum Tage:

Der größte Fehler, den man im Leben machen kann, ist der Fehler, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

DIETRICH BONHOEFFER (1906 bis 1945).

4. Kalendergeschichte:

Der Heilige Antonius von Padua war in keinster Weise jener ständig nett lächelnde Jüngling in Franziskanerkluft, als den ihn uns tausend Gemälde verkaufen wollen. Eher annehmbar ist dann schon die Art, wie Wilhelm Busch ihn dargestellt hat.

Na, wie auch immer, jedenfalls wurde Antonius eines Tages, als er gerade beim Schafe scheren war, gefragt, was er denn wohl machen würde, wenn Jesus Christus hier und jetzt in eben diesem Augenblick wiederkäme.

Antonius antwortete:

Dann würde ich Schafe scheren.

= = =

5. Vorlesung:

http://volkslesen.tv/35-11-juristen-und-winzer-gotthold-ephraim-lessing/

= = = = = =

S;=)

6. MODETIPP: Die Strickjacke für Eilige…

Blancas Strickjacke.
Blancas Strickjacke.

= = = =

S;=)

Morgen, Montag, ist Tagblatts Ruhetag.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Sonntag, 23. März 2014 – WiTzels Tagblatt Nr. 45

  1. Pingback: Mittwoch, 26. März 2014 – WiTzels Tagblatt Nr. 47 | Herbert Witzel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s