Mittwoch, 14. Mai 2014 – WiTzels Tagblatt Nr. 84

Mittwoch, 14. Mai 2014

= = =

Hab gerade mitgekriegt, nach Redaktionsschluss, dass Swing-Gitarrist Coco Schumann heute 90 geworden ist. Ich durfte ihn mal in Neukölln hören, anlässlich einer Geburtstagsfeier für Jacky Spelter. – Also HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

= = =

Ton ab für einen Chor der heimkehrenden Pilger:

= = =

S;=)

Bild des Tages:

John-Collier.
John Collier: Tannhäuser im Venusberg (1901).

= = =

S;=)

Spruch zum Tage, damit wir auch den Text des Chors verstehen:

Beglückt darf nun dich, o Heimat, ich schauen,
und grüssen froh deine lieblichen Auen;
nun lass‘ ich ruhn den Wanderstab,
weil Gott getreu ich gepilgert hab‘.
Durch Sühn‘ und Buss‘ hab‘ ich versöhnt
den Herren, dem mein Herze frönt,
der meine Reu‘ mit Segen krönt,
den Herren, dem mein Lied ertönt.
Der Gnade Heil ist dem Büsser beschieden,
er geht einst ein in der Seligen Frieden!
Vor Höll‘ und Tod ist ihm nicht bang,
drum preis‘ ich Gott mein Lebelang.
Halleluja in Ewigkeit!
Halleluja in Ewigkeit!

GESANG DER ÄLTEREN PILGER in „Tannhäuser oder der Sängerkrieg auf der Wartburg“, Romantische Oper in drei Akten von Richard Wagner (1845).

= = =

S;=)

Kalendergeschichte:

Die Pilger konnten sich freuen, weil sie die Heimat wiederfanden, als sie zurückkehrten. Wir erleben heute eine inländische Vertreibung: Uns wird die Heimat gleich zu Hause weggenommen. Jeder Vormund, der den Besitz seiner Mündel dermaßen veruntreut, wie „unsere“ Politiker das Erbe unserer Väter und Ahnen und die Zukunft unserer Enkel veruntreuen, würde sofort im Knast landen.

Nichts muss so bleiben wie es ist.

HERBERT WITZEL

Es ist leichter, sich in eine fremde Welt zu finden, als sich in einer fremdgewordenen wieder heimisch zu machen.

WILHELM RAABE

= = =

Vorlesung

http://volkslesen.tv/26-12-mediziner-lesen-elisabeth-lukas/

= = =

Fortsetzungsgeschichte: demnächst wieder.

= = =

Für Allesabfuhr empfehlen wir Firma Frank Toebs:

Frank Toebs
entruemplung.de

==== =

Außerdem gibt es ein neues Werk von mir als Ebook:
http://www.amazon.de/Die-Besessene-Gottliebin-Dittus-M%C3%B6ttlingen-ebook/dp/B00KB3521I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1400008139&sr=8-2&keywords=Herbert+Witzel+Die+Besessene

 

= = =

So, das war WiTzels Tagblatt Nr.

-84-

 

Kommentar verfassen

