Framstag, 6./7. Juni 2014 – WiTzels Tagblatt Nr. 104

Framstag, 6./7. Juni 2014

WiTzels Tagblatt heute doppelt gemoppelt, weil gestern ausfiel wegen WiTzels Lied- und Lesebühne im DanTra’s am Freitag. War übrigens gut.

  1. Tagesmusik FREDDY;
  2. Bild des Tages:Pieter Bruegel d.Ä.;
  3. Spruch zum Tage von Friedrich Engels;
  4. Kalendergeschichte, diesmal aus der Genesis;
  5. Vorlesung, Grimms Märchen.
  6. Fortsetzungsgeschichte morgen wieder.

= = =

Nächsten MONTAG ist Tagblatts Ruhetag, übrigens.

= = =

1. Ton ab für FREDDY und „Die Gitarre und das Meer“:

 

Das war damals ein Riesenhit, den alle mitsingen konnten, weil Deutsch unsere Muttersprache ist und Landessprache bleibt… Herr Gauck findet es ja toll, wenn wir uns hier entwickeln wie der Turm zu Babel als riesengroße Immobilie. Ich finde das zum Kotzen, weil ich weiß, wie die Geschichte ausgeht, wenn nicht gegengesteuert wird. Anscheinend hat er eine andere Bibel als ich, denn in meiner steht: „Bleibe im Lande und nähre dich redlich.“ Das gilt für Dich und mich und alle Menschen – auch für Gauck übrigens. 😉

= = =

S;=)

2. Bild des Tages:

Bruegel
Pieter Bruegel d.Ä.: Der Turmbau zu Babel (1560).

 

= = =

S;=)

3. Spruch zum Tage:

Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen.

FRIEDRICH ENGELS (1820 – 1895).

= = =

S;=)

4. Kalendergeschichte:

Sie sagten: „Ans Werk! Wir bauen uns eine Stadt mit einem Turm, der bis an den Himmel reicht! Dann werden wir in aller Welt berühmt.“ Dort in Babel hat der Herr die Sprache der Menschen verwirrt und von dort aus die Menschheit über die ganze Erde zerstreut.

 

= = =

5. Vorlesung ― http://volkslesen.tv/40-08-die-vorleser-der-rixdorfer-grundschule-aschenputtel/

= = =

6. Fortsetzungsgeschichte: geht morgen weiter.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s