Emse Bremse und Olle Ihmchen (56)

Man kann es ja auch positiv sehen, dass für uns Einheimische keine Arbeit da ist“, sprach Emse Bremse neulich, als sie mal wieder Skat spielten, er und seine Erna und der Freund des Hauses, Olle Ihmchen. „Dadurch hört das Bewerbungstraining nie auf und Olle Ihmchen hat ne neue Beschäftigungsmaßnahme abgekriegt. – 18!“

Als was wirst du denn jetzt maßgenommen, Olle Ihmchen?“, frug Erna und ergänzte: „20!“

Ich bin jetzt Bewerbungstherapeut“, antwortete Olle Ihmchen. „Null!“

Die andern beiden passten, er bekam das Spiel und sortierte ziemlich lange seine Karten.

Sag mal“, fragte Erna zwischendurch, „warum spielst du eigentlich nicht mehr mit Willy Karten?“

Würdest du mit einem spielen, der dauernd schummelt?“, fragte Olle Ihmchen zurück und legte eine Karte auf den Tisch.

Defregger
Hier sehen wir Olle Ihmchen (im Vordergrund) und Erna und Emse Bremse beim Kartenspiel. Schnappschuss von Franz Defregger (um 1900), Repro: Archiv Witzel.

Nein“, schüttelte Erna den Kopf, „natürlich nicht.“

Siehst du, Willy auch nicht.“

= = =

Nur wer das Echte liebt, liebt WitZels Gute-Laune-Lieder!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s