Emse Bremse und Olle Ihmchen (49)

Erna, Emse Bremse und Olle Ihmchen sind am Sonntag mal wieder auf den Fernsehturm hoch, um runtergucken zu können – hier zum Beispiel auf die Marienkirche:

Marienkiche, Berlin
„St.Marienkirche(BerlinMitte)“ von Buchling aus der deutschsprachigen Wikipedia. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Wo kommen eigentlich die Pfarrer alle her?“, fragte Erna. „Ist hier irgendwo ein Nest?“

Emse Bremse antwortete ihr:

An der Berliner Humboldt-Uni existiert seit Schleiermachers Zeiten eine theologische Fakultät und die angehenden Theologen machen ihre praktischen Übungen da unten in der Marienkirche. Da gibt es regelmäßig an Sonntag Abenden einen Hochschul-Gottesdienst.“

Und Olle Ihmchen ergänzte zu Schleiermacher (1768 bis 1834):

Als Friedrich Schleiermacher  noch im Dienst war und Predigten hielt, fandest du in der Marienkirche keinen freien Platz mehr. Nach den Gründen gefragt, antwortete er: ‚Ist doch ganz einfach zu erklären: Meine Studenten kommen her, weil sie müssen. Die Damen kommen wegen der Studenten und die Offiziere kommen wegen der Damen.’“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s